20. April 2024
AKTUELLES

Der Preisboom bei Immobilien hält nicht nur an, er beschleunigt sich sogar noch. Denkt man „das ist jetzt das Hoch, mehr Exzess geht nicht“, dann wurde man letzten Monat bereits vom Gegenteil überzeugt. Und heute wird es noch exzessiver! Der Anbieter Europace ermittelt anhand realer Immobilien-Transaktionen seinen monatlich veröffentlichten Hauspreisindex. Steigen die Preise für Immobilien […]

Die Nachfrage nach Immobilien bei großen Investoren ist laut einer Studie ungebrochen. Neun von zehn befragten Kapitalanlegern wie Fondsanbieter, Versicherungen oder Wohnungsverwalter wollen ihren Bestand an Wohnungen und Häusern erhöhen, zeigt eine Analyse der Beratungsgesellschaft EY und des Immobilienkonzerns Vonovia.

Während die Kaufpreise für Immobilien immer weiter steigen, fallen nun erstmals seit Jahren die Mieten in Deutschland. Das gilt auch für einige Metropolen.

Das Wachstum in der Baubranche lässt nach. Davon dürften Verbraucher aber vorerst nicht profitieren. Im Gegenteil.

Niedrige Finanzierungskosten sind aktuell der häufigste Grund für den Kauf einer Immobilie. Vor zehn Jahren war das noch kaum ein Argument. Auch sonst haben sich die Gründe für den Immobilienkauf hierzulande teilweise stark verändert.

Wer sein Haus verkaufen, aber nicht ausziehen will, kann sich für eine Leibrente entscheiden. Doch ein Beispiel aus Bayern zeigt, dass dies nicht so einfach ist.

ImpressumDatenschutz